Zelten unter der Frühlingssonne –Riedericher Pfadfinder und Wölflinge verbringen gemeinsames Wochenende im Metzinger Pfadfinderheim


Nach dem langen Winter und den kalten Temperaturen der vergangen Wochen wurde die Ankunft des Frühlings von vielen herbeigesehnt. Die ersten warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr nahmen die Riedericher Pfadfinder und Wölflinge nun zum Anlass, eine Übernachtungsaktion der besonderen Art durchzuführen.

Nachdem am Nachmittag die  Schlafzelte auf dem Gelände des Pfadfinderheimes aufgebaut waren, begab sich die Gruppe auf den Weg in das Stadtzentrum von Metzingen, genauer gesagt zum Luna Filmtheater. Dort erwartete sie ein Film, den man nicht alle Tage zu sehen bekommt und welcher noch viel mehr Pfadfinder aus der ganzen Region anzog. An diesem Tag wurde zum ersten Mal die Dokumentation über das Bundeslager der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) gezeigt, das letztes Jahr in der Nähe von Beilstein stattfand. Knapp 1500 Pfadfinder aus ganz Deutschland kamen damals zusammen und erlebten zehn abwechslungsreiche Tage in der kleinen Zeltstadt. Der Film bot den Zuschauern einen guten Einblick in die Atmosphäre dieses Lagers und zeigte auch einen Blick auf die logistische Herausforderung, ein Projekt mit solch einer hohen Teilnehmerzahl zu organisieren.

Von den schönen Bildern des Films beeindruckt, kehrten die Riedericher zurück zum Pfadfinderheim um nach dem Abendessen die regnerische Nacht in den trockenen Zelten verbringen zu können. Der Sonntagmorgen stand dann ganz im Sinne von Martin Luther, dessen 95 Thesen gegen den geschäftsmäßigen Handel mit Ablassbriefe vor 500 Jahren an der Schlosskirche von Wittenberg veröffentlicht wurden. Als im Anschluss alles zusammengepackt war, fuhren die Pfadfinder wieder gemeinsam mit ihren Fahrrädern nach Hause und so endete ein schönes Wochenende.

Hier gelangen Sie zum Trailer des Bundeslagerfilm, der im Luna Filmtheater prämiert wurde. Zeit zu handeln-Bundeslager 2016

Posted in Stamm.