Pfadfinder-Riederich

CPD-LilieHerzlich willkommen beim Stamm Friedrich von Bodelschwingh!


 

Wir sind der Jungenstamm Friedrich von Bodelschwingh aus Riederich und gehören zur Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD).

 

Unser Stamm wurde im Jahr 1977 gegründet und nach Friedrich von Bodelschwingh benannt. Dieser lebte von 1793 – 1869 und setzte sich hauptsächlich für psychisch kranke, sowie für Obdachlose Menschen ein, für die er unter seinem Motto „Arbeit statt Almosen“ Arbeiterkolonien gründete.

Zur Zeit besteht unser Stamm aus zwei Sippen, einer neu gegründeten Sippe und der Sippe Milan mit 7 Jungen. Außerdem gibt es eine Gruppe aus 9 Älteren. Wir gehen gerne auf Fahrten und Lager und genießen die Abende am Lagerfeuer.

Ab sofort gibt es eine neue Pfadfindergruppe für Jungen im Alter von 11-13 Jahren, diese trifft sich immer mittwochs von 18-19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Riederich. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Zu uns Pfadfinder-Riederich gehört zudem die Meute Schlauer Wolf, dort werden Mädchen und Jungen im Alter von 7-11 Jahren spielerisch an die Pfadfinder herangeführt.


IMG_6112

Unser Stammesabzeichen

 

 

In unserem Stammesabzeichen ist sowohl die CPD-Lilie als auch das Kreuzpfadfinderkreuz in

abgeänderter Form enthalten. Das Kreuzpfadfinderkreuz ziert zudem unser Gaubanner.

Die Farben grün und gelb sind die Ortsfarben von Riederich.