300 Pfadfinder erleben das „Land der Schatten“

Sonne pur auf einem super Lager zum Ferienbeginn, das erlebten sieben Jungen der Christlichen Pfadfinder aus Riederich vom 31.07 – 08.08.15 in der Nähe von Nördlingen.

Dieses Lager mit rund 300 Teilnehmern stand unter dem Motto „Land der Schatten“ und fand anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der Landesmark Schwaben statt. Die Landesmark Schwaben ist ein Zusammenschluss der Pfadfindergruppen der CPD in Süddeutschland.

Auf dem Lager wurde den Teilnehmern ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, so war das Lager in zwei Teile unterteilt. Zu Beginn wurden die Schlaf-  und Versammlungszelte sowie andere Großbauten aufgebaut. Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen des 30 jährigen Jubiläums der Landesmark Schwaben. Der Abend wurde mit einem Festmahl, großen Feuer und einer Singerunde bis spät in die Nacht gefeiert. Im weiteren Verlauf des Lagers besuchten die Pfadfinder unter anderem einen Tag lang soziale Einrichtungen und unterstützen deren Tätigkeit. So halfen die Riedericher Pfadfinder bei der Instandhaltung eines erLEBENspfades. Neben einem Gottesdienst, Geländespielen und einem Stationenlauf hatten die Jugendlichen viel Spaß beim Baden im anliegenden See. Im zweiten Teil des Lagers schlüpften die Teilnehmer in die Rollen der Zwerge, Orks und Elben und hatten viel Freude bei gemeinsamem Schauspiel und verschiedenen Wettstreiten.

Das sonnige Wetter untermalte die Lageratmosphäre, so wurden schon bald Freundschaften geschlossen und es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft.

Die Riedericher Pfadfinder in ihrer Verkleidung als Orks

Lukas Bach